Barby (OT Glinde),

Bereichsausbildung Bootsführer

Gemeinsamer Ausbildungsdienst der Fachgruppen Wassergefahren aus Magdeburg und Calbe in Glinde. Neben zahlreichen Manövern standen auch Aspekte zur Verbesserung der Zusammenarbeit auf dem Programm.

(Bild: M. Beil / OV Calbe)

Am vergangenen Samstag fand im Ortsverband Calbe wieder der monatliche Technische Dienst statt. Parallel dazu trafen sich die Fachgruppen aus Calbe und Magdeburg im nahe gelegenen Glinde zur Bereichsausbildung der Bootsführer. Diese Ausbildungsmaßnahme muss im Bereich der Bootsführer alle 5 Jahre durchgeführt werden. Der Bereichsausbilder Manuel Beil, welcher der Fachgruppe Wassergefahren im Ortsverband Calbe angehört, war der Verantwortliche für diese Maßnahme. Zu den Ausbildungsschwerpunkten zählten verschiedenste Bereiche aus der Fachkunde der Fachgruppe Wassergefahren wie beispielsweise das Beherrschen der Schifffahrtszeichen der Binnenschifffahrt, sowie spezielle Aspekte aus dem Repertoire der Bootsführer.

So übte man unter Anderem das Fahren im Strom mit der "Ein-Motoren-Steuerung" und der "Zwei-Motoren-Steuerung" und das "Fahren mit Pinne". Dabei handelt es sich um das Fahren mit einem Außenbordmotor ohne eigenes Steuerrad.

Ebenso wurden diverse Wendemanöver, sowie die Fahrmanöver der Situation des "Mensch über Bord" erprobt und erfolgreich absolviert.  Ein weiterer Schwerpunkt war das Freischleppen von Wasserfahrzeugen. Dabei wird erprobt wie man ein havariertes Boot von einer Sandbank zurück ins Fahrwasser schleppt.

Neben den Disziplinen auf dem Wasser gab es auch die grundlegenden Dinge die zu den Schwerpunkten zählten. Dazu gehörten beispielsweise das korrekte An- und Ablegen an einem Steg, sowie das Auf- bzw. Abslippen eines Fahrzeuges von und auf einen Bootstrailer.

Nach 9h beendeten die Kameraden erfolgreich ihre Bereichsausbildung und nachdem die Gäste gen Magdeburg aufgebrochen waren, kehrten auch die Calbenser Kameraden wieder in den OV zurück, wo jedoch noch nicht gleich Feierabend war, da sie dort noch die Fahrzeuge und Boote gesäubert haben und die Einsatzbereitschaft wieder herstellten. Im Einsatz befanden sich der MzKw der Bergungsgruppe 2, sowie der Actros, das MzAb und der RSB der Fachgruppe Wassergefahren des OV Calbe und der Ortsverband Magdeburg war mit einem Boot der Wasserwehr beteiligt.

Alle Bootsführer zeigten am Ende ein sehr positives Feedback und zeigten sich sehr zufrieden mit der erbrachten Ausbildungsleistung. Kommendes Jahr soll es erneut eine gemeinsame Übung der beiden Fachgruppen geben. Wann und wo steht jedoch noch nicht fest.

Der nächste Dienst findet am 18. Oktober statt. Thema wird dann eine verlagerte Ausbildung der Bergungsgruppen 1 & 2 an der Landesfeuerwehrschule in Heyrothsberge bei Magdeburg sein.

(Text: M. Kuczora / OV Calbe, Bilder: Manuel Beil / OV Calbe und OV Magdeburg)