Calbe(Saale),

Ausleuchten einer Einsatzstelle und Behelfskonstruktionen

Jugendausbildung gemeinsam mit der Grund-Ausbildungsgruppe am Tagesdienst des Monats Juni. Neben der Theorie gab es aber auch praktische Anwendungen.

Bild: M. Kuczora / OV Calbe

Beim heutigen Dienst gab es ein volles Programm für die Jugendgruppe des Calbenser Ortsverbandes. Neben dem Thema Beleuchtung und Stromversorgung, stand auch das damit verbundene Thema „Aufbau und Betrieb einer Beleuchtungsstelle“ auf dem Programm der 4 anwesenden Junghelfer. Unterstützt wurden Sie dabei durch 2 Helferanwärter der Grundausbildungsgruppe.

Doch bevor die Jugend an die Praxis durfte, musste sie die Theorie über sich ergehen lassen. Dabei lernten Sie die zahlreichen Leuchtmittel, sowie deren Einsatzmöglichkeiten im THW kennen. Des Weiteren wurden auch die Probleme des Schattenwurfs und der optimalen Aufstellung der Beleuchtung thematisiert und anhand einer Präsentation veranschaulicht.

Nachdem der Theorieteil rund um die Beleuchtung abgeschlossen war, ging es an die Praxis. Hierfür hatten die Junghelfer die Aufgabe erhalten den Arbeitsplatz der Bergungsgruppe in der Fahrzeughalle auszuleuchten, wo die aktiven Helfer einen Teil ihrer praktischen Ausbildung in Form von Instandhaltungsarbeiten am Fahrzeug durchführten. Schwierigkeit an dieser Übung war, dass die Jugendlichen die soeben in der Theorie behandelten Schwierigkeiten und Besonderheiten beachten und berücksichtigen mussten, um die Arbeitsstellen auch optimal ausleuchten zu können. Nachdem sie gemeinsam mit den Helferanwärtern die Beleuchtungsstelle, bestehend aus zwei Stativen mit je einem Strahler aufgebaut hatten, machten Sie sich mit der Technik und Funktionsweise des 8kVA-Notstromaggregates der Bergungsgruppe I vertraut und nahmen unter Anleitung die Beleuchtungsstelle in Betrieb.

Mit dem erfolgreichen Abschluss dieser Aufgabe war der erste Teil der Jugendausbildung an diesem Tag abgeschlossen. Nach Rückbau und einer Mittagspause ging es nun an das zweite Thema des Tages. Hierbei sollte im Sinne der Behelfkonstruktionen der Aufbau eines Dreibocks wiederholt  und durchgeführt werden. Nachdem die Jugend bereits ein erstes Mal unter Anleitung einen Dreibock aufgebaut hatte, wiederholten sie das noch ein weiteres Mal selbstständig. Mit dem zweiten Dreibock erzielten sie dabei ein  noch besseres Resultat als beim ersten Versuch. Stolz auf das geleistete begann nun der Abbau und es schloss sich eine kurze Auswertungsrunde an, wo es überwiegend positives Feedback von den Jugendlichen gab.

Der nächste Jugenddienst findet am Samstag, den 04.Juli statt.

(Text & Bild: M. Kuczora / OV Calbe)