Calbe(Saale),

Ausbildungsdienst für Anwärter

Ausbildung für die Helfer-Anwärter im Ortsverband Calbe mit abwechslungsreichen Themen aus Theorie und Praxis

Am Samstag, dem 23. November, fand im Ortsverband in Calbe (Saale) ein Ausbildungsdienst für die die Ausbildungsgruppe "Basis I" statt. Das Programm für die Anwärter war breit gefächert. Nach einigen Übungsknoten stand die Aufgabe, einen funktionsfähigen Dreibock aufzubauen.  Unter Anleitung des Truppführers der 2. Bergungsgruppe, Sebastian Behlau, gingen sie auch sofort ans Werk. Nachdem der Dreibock gebunden, aufgerichtet und gesichert war, kam das nächste Kapitel: Leitern.

Zunächst verschafften sich die Auszubildenden einen Überblick über die Leitertypen. Beim Thema Steckleitern machten sie sich mit den einzelnen Stücken sowie deren genauen Bezeichnung vertraut.  Erklärt wurde der korrekte Zusammenbau einer Steckleiter sowie die Bedeutung der "Zugprobe". Auch die richtige Einschätzung und Arten der Überprüfung des Anstellwinkels wurden behandelt und ausprobiert. Auch das Absichern einer Leiter am Fußende wurde behandelt.

Danach gab es noch einen dritten praktischen Ausbildungsteil: das Absichern einer Unfallstelle. Neben den einzuschaltenden Warnsignalen am Einsatzfahrzeug, wurde auch die Palette an Maßnahmen zur Sicherung abgefragt. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle dann abgesichert.

Nach den praktischen Ausbildungsinhalten folgte noch ein eher theoretischer Teil in Sachen Werkzeug- und Fahrzeugkunde. Neben dem richtigen Benennen der einzelnen Werkzeuge wurde auch deren Verlastung auf dem jeweiligen Einsatzfahrzeug erläutert.

(Text und Bild: Michael Kuczora / OV Calbe)