Heyrothsberge, 22.10.2016

Bereichsausbildung Bahnverkehrswege

70 Einsatzkräfte aus 6 Ortsverbänden übten die „Technische Hilfe auf Bahnanlagen“.

Umgang mit Bau- und Rüstholz für das Aufgleisen. (Bild: OV MD)

Am vergangenen Wochenende probten insgesamt 6 Ortsverbände in einer gemeinsamen Bereichsausbildung des THW-Geschäftsbereiches Magdeburg die Technische Hilfe auf Bahnanlagen.

Auch der Ortsverband Calbe war mit der Bergungsgruppe 1 dabei und trainierte neben der Rettung von Verletzten aus einem Personenzugs, das Aufgleisen eines Güterwaggons, die Nutzung von verschiedenem Rettungsgerät und den Bau einer EGS-Rettungsplattform.

Diese Bereichsausbildung war die vierte und zugleich auch letzte ihrer Art für das Jahr 2016. Auch im kommenden Jahr sind ähnliche Ausbildungen erneut geplant.

(Text: M. Kuczora / OV Calbe, Bilder: OV Magdeburg)

• Umgang mit Bau- und Rüstholz für das Aufgleisen. (Bild: OV MD)

• Kesselwagen wird auf den Schlitten aufgesetzt. (Bild: OV MD)

• Rettung eines Verletzten aus dem Waggon. (Bild: OV MD)