Calbe (Saale), 28.05.2016

Abstützen und Aussteifen im THW

Ausbildungsdienst für die Feuerwehren des Salzlandkreises über die Kompetenzen für Abstützungen und Einsturzabsicherungen des Technischen Hilfswerks.

Am Sonnabend fand im Calbenser THW Ortsverband eine Ausbildung zahlreicher Feuerwehren aus dem gesamten Salzlandkreis statt. Anlass war der Kompetenzaustausch im Bereich Abstützen und Aussteifen mit THW-Technik und der Präsentation der Möglichkeiten aus dem THW-Fundus.

Hierfür folgten unter Anderem die Wehren aus Calbe, Förderstedt, Nienburg, Neugattersleben, Peißen und Breitenhagen der Einladung des THW-Ortsbeauftragten. In mehreren Gruppen wurden dabei Stationen gebildet, an denen verschiedene Systeme aufgezeigt und von den Kameraden der Feuerwehr aufgebaut werden sollten. Nach einer Präsentation und der Theorie, wurden an den drei Stationen Ausbildungen durchgeführt.

An der ersten Station sollten Aussteifungen in geschlossenen Räumen aufgebaut werden. Diese Ausbildung fand unter der Anleitung des Gruppenführers der Bergungsgruppe 1 statt. Station 2 beschäftigte sich mit der Errichtung eines Sprengwerkes. Unter Aufsicht des Ausbildungsbeauftragten wurde ein solches Sprengwerk an einem Tor der Fahrzeughalle im THW Ortsverband aufgebaut. In der dritten Station wurde gemeinsam mit dem Truppführer der Bergungsgruppe 1 eine Wandabstützung aus Holz aufgebaut.

(Text & Bild: M. Kuczora)

• Zahlreiche Wehren aus dem Salzlandkreis kamen zur Ausbildung beim Technischen Hilfswerk in Calbe. (Bild: OV Calbe)

• Station 1: Aussteifung in geschlossenen Räumen. (Bild: OV Calbe)

• Station 2: Bau eines Sprengwerks. (Bild: OV Calbe)