Calbe, 20.02.2016

Ausbildungsdienst Februar

Am vergangenen Samstag fand für die aktiven Helfer und die Jugendgruppe des THW in Calbe eine gemeinsame Ausbildung zum Thema Hebezeuge und Steinbearbeitung statt. Geübt wurde das Heben und sichere Unterbauen einer schweren Last und der Umgang mit dem Motortrennschleifer und Bohr- und Aufbrechhammer.

(Bild: OV Calbe)

Ein ausführlicher Ausbildungsdienst stand auch am 20. Februar wieder für die Calbenser Kameraden und der Jugendgruppe des THW Ortsverbands an. Themen waren das Bearbeiten von Stein und das Heben und Stützen von Lasten mit verschiedenen Hebezeugen.

Nachdem die Helfer an der Übungsstätte nahe des Calbenser Ortsverbandes angerückt waren, bauten sie zwei Stationen auf an denen die Helfer und Junghelfer ausgebildet werden sollten. Station 1 hatte das Thema Gesteinsbearbeitung mit Motortrennschleifer und dem Bohr- und Aufbrechhammer. Als Übungsobjekte dienten alte Stahlbetonelemente, an welchen zunächst gebohrt und anschließend mit dem Motortrennschleifer ein Durchbruch versucht werden sollte. Unter der Aufsicht der aktiven Helfer durften auch die Junghelfer einmal Hand an den Bohr- und Aufbrechhammer anlegen. Besonders bei der Arbeit mit dem Motortrennschleifer wurden neben der korrekten persönlichen Schutzausstattung (kurz: PSA) auch die notwendigen Schutzmaßnahmen thematisiert. So beispielsweise der Bereich des Brandschutzes durch den zu erwartenden Funkenflug beim Durchtrennen des Stahls im Stahlbeton. Hierfür stand neben dem arbeitenden Helfer stets ein weiterer Kamerad mit einem Feuerlöscher bereit um eventuelle Brandstellen notfalls ablöschen zu können.

In Station 2 war das Thema die Arbeit mit verschiedenen Hebezeugen und dem korrekten und sicheren Unterbauen einer angehobenen Last. Hierfür fanden unter anderem die pneumatischen Hebekissen, als auch hydraulische Heber Anwendung. Dabei wurden Gefahren durch Risse im Material und Auswirkungen von ungleichmäßigen Lastverteilungen durchgesprochen und teilweise auch getestet.

Der nächste Dienst findet am 05. März im Ortverband statt.

(Bild: siehe Bildunterschrift, Text: M. Kuczora / OV Calbe)


  • (Bild: OV Calbe)

  • Alternativen zu den Hebekissen wurden ebenfalls genutzt. (Bild: OV Calbe)

  • (Bild: OV Calbe)

  • Die Junghelfer bekamen hierbei die Kontrolle über das Hebekissen. (Bild: OV Calbe)

  • (Bild: OV Calbe)

  • Während des Hebens wird fortwährend unterbaut. (Bild: OV Calbe)

  • Die Last ist vorbereitet und soll mit dem Hebekissen angehoben werden. (Bild: OV Calbe)

  • Aktive und Jugend üben gemeinsam. (Bild: OV Calbe)

  • (Bild: J. Jahn / OV Calbe)

  • (Bild: J. Jahn / OV Calbe)

  • Ankunft und Aufbau der Stationen (Bild: J. Jahn / OV Calbe)

  • (Bild: OV Calbe)

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: