Barby, 23.06.2013

Pumpeinsatz am "Colphus"

Hilfe für vom Drängwasser geplagte Anwohner

Bild: OV Salzwedel

Am Sonntag, dem 23.06.13 wurde die Barbyer Otto-Beckmann-Straße im Bereich zwischen Magdeburger Tor und Bahnhofstraße von der Farbe Blau dominiert.

Grund war der Einsatz von drei Ortsverbänden des Technischen Hilfswerks zu Pumparbeiten am Colphus. Die Aufgabe der Einsatzkräfte bestand darin, Drängwasser aus dem Landgraben (stadtseitig), über die Straße in den Colphus zu pumpen. Ziel war dabei, den Abfluss des Wassers zu beschleunigen und die Bereiche Spittelbreite, August-Bebel-Straße, Otto-Beckmann-Straße und Magdeburger Tor zu entlasten.

Mit Hilfe eines Stauwalls aus Big Bags wurde ein möglichst konstanter Wasserstand am Colphus gesichert um zu verhindern, dass die leistungsstarken Pumpen trocken laufen. So konnten diese mit voller Kapazität das Wasser in Richtung Landgraben weiterbefördern. Die Anwohner waren von der Leistungsfähigkeit der Pumptechnik beeindruckt, denn bereits eine Stunde nach dem Beginn der Arbeiten sanken die Wasserpegel im Kreuzungsbereich deutlich.

Da die Einsatzstelle auch nachts gut einzusehen sein musste, errichteten die THW-Einsatzkräfte zusätzlich Flutlichtscheinwerfer sowie Einzelscheinwerfer zur Ausleuchtung.

Die Arbeiten dauerten zirka eine Woche an und mit der erfolgreichen Beendigung des Einsatzes am 28.06.13 wurden auch hier die Gerätschaften zurückgebaut.

Im Einsatz war Pumptechnik der Ortsverbände aus Calbe und Salzwedel sowie auch von der FGr. "Wasserschaden/Pumpen" des Ortsverbandes Braunschweig.

(Text: Michael Kuczora / OV Calbe, Bilder: siehe jeweilige Bildunterschrift)

• Bild: OV Salzwedel

• Hanniball vom OV Braunschweig (Bild: B. Kuczora)

• Blick auf die Freiwillige Feuerwehr Barby (Bild: OV Salzwedel)