Unfallhilfe und Rettungsarbeiten an HV-Fahrzeugen

Heute fand in der Wache der Freiwilligen Feuerwehr Calbe eine Schulung zum Einsatz mit Hichvoltfahrzeugen statt. Aufgrund der zunehmenden Zahl der Elektrofahrzeuge, Kommen auch für die Einsatzkräfte neue Herausforderungen hinzu. Worauf besonders zu achten ist und welche Gefahren entstehen können wurde daher speziell geschult. Ein Beitrag der Feuerwehr Calbe.

Was tun bei Einsätzen mit Hochvoltfahrzeugen?

Dieses Thema hat uns die Firma ASM-Schulungen am heutigen Sonnabend näher gebracht. Im Rahmen ihrer Sommertour 2022 machten sie halt im Feuerwehr Gerätehaus Calbe.

Nicht nur wir waren sehr interessiert, auch benachbarte Wehren aus dem Bördeland, Feuerwehr Güsten , Feuerwehr Groß Rosenburg, Feuerwehr Wispitz/Wedlitz, Feuerwehr Schwarz und sogar das THW OV Calbe - Saale fanden sich ein, um den Vorträgen von Hr. Dzomba zu lauschen.

Eines hat uns der heutige Tag gezeigt, die neuen Antriebstechniken stellen uns zukünftig vor weitere Herausforderungen.

Hilfreich wäre hier bereits das Abrufen aktueller Rettungskarten. Dadurch können Einsatzkräfte in Sekunden sehen, wo Fahrzeuge stromlos geschaltet werden können. Zudem zeigt es auch kritische Punkte am Fahrzeug an, wie z.B. Airbags.

Leider fehlt für solche Investitionen das nötige Geld.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Firma ASM-Schulungen für den lehrreichen Sonnabend.

Eure Feuerwehr Calbe