Calbe,

Das THW - Interessantes Ehrenamt für Groß und Klein

SchmaZ-Reporterin Kathrin Kuczora (10) aus der Klasse 4b der Grundschule am Prinzeßchen in Barby hat dazu ihren Bruder Michael (22) interviewt, der seit 4 Jahren beim THW ist. (Volksstimme 20.05.2014)

Jugendgruppe baut am Ferienkalendertag einen Dreibock (Bild: OV Calbe)

Was ist eigentlich das THW und gibt es das auch bei uns in der Nähe? Spätestens in den Hochwassertagen 2013 kam diese Frage gerade bei Kindern wieder auf, als große blaue Fahrzeuge mit riesigen Pumpen überall im Einsatz waren. Dieser kleine Beitrag soll kurz beschreiben, was das THW eigentlich ist und zeigen, dass man es auch hier bei uns erleben kann.

SchmaZ: Wofür stehen eigentlich die Buchstaben "THW"?
Antwort: "THW" ist die Abkürzung für "Technisches Hilfswerk". Das ist eine Hilfsorganisation, die im Katastrophenfall bzw. bei schweren Notlagen im In- und Ausland zum Einsatz kommt, um den Betroffenen zu helfen.

SchmaZ: Seit wann gibt es das THW und wer hat es gegründet?
Antwort: Die Ursprünge des THW gehen zurück bis zu einer Organisation namens "Technische Nothilfe", die im Jahr 1919 durch Otto Lummitzsch gegründet wurde. Diese wurde nach dem Ende des 2. Weltkrieges 1945 durch die Siegermächte aufgelöst. Man hat damals aber sehr schnell erkannt, dass man eine zivile Organisation für den Unglücks- und Katastrophenfall braucht. Daher bekam erneut Otto Lummitzsch von der damaligen Bundesregierung im Sommer 1950 den Auftrag, einen "Zivilen Ordnungsdienst" aufzubauen, der ab Oktober 1951 die Bezeichnung "Technisches Hilfswerk" trug. Nach einem ersten Auslandseinsatz bei einer Sturmflut in den Niederlanden ging daraus am 25. August 1953 das "Technische Hilfswerk" in seiner heutigen Form als zivile Hilfsorganisation in der Bundesrepublik Deutschland hervor.

SchmaZ: Hat das THW so etwas wie einen Hauptsitz?
Antwort: Ja. Das THW ist eine so genannte "Bundesanstalt", die dem Bundesinnenministerium untersteht. Die Oberste Leitung um den jetzigen Präsidenten Albrecht Broemme sitzt in Bonn-Lengsdorf.

SchmaZ: Wo kann ich das THW überall erleben?
Antwort: Das THW gibt es in 8 Landesverbänden in ganz Deutschland. Die ehrenamtlichen Helfer des THW sind bundesweit in 668 Ortsverbänden organisiert, hier erfolgt die eigentliche Arbeit vor Ort.

SchmaZ: Ich komme aus der Region Schönebeck. Wo finde ich das THW in meiner Nähe?
Antwort: Der THW-Ortsverband in der Region Schönebeck hat seinen Sitz in Calbe an der Saale. Wer nicht aus dieser Gegend kommt, findet auf der Homepage des THW "www.thw.de" einen Ortsverband in seiner Nähe.

SchmaZ: Seit wann gibt es in Calbe einen Ortsverband?
Antwort: Nach der Wiedervereinigung Deutschlands sollten in den 1990er Jahren in Mecklenburg-Vorpommern, Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen flächendeckend Ortsverbände aufgebaut werden, um diese Bundesländer im Bedarfsfall schützen zu können. Im November des Jahres 1996 wurde so auch der Ortsverband Calbe gegründet.

SchmaZ: Wieso ist das THW nach Calbe und nicht nach Schönebeck gekommen?
Antwort: Wie überall, sollten auch im damaligen Landkreis Schönebeck die Einrichtungen des Zivil- und Katastrophenschutzes möglichst gleichmäßig verteilt werden. In der damaligen Kreisstadt Schönebeck gab es mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) bereits eine wichtige Hilfsorganisation. Um eine Ballung von Organisationen des Katastrophenschutzes in einem Ort zu vermeiden, suchte man nach einem alternativen Standort für einen zu gründenden THW-Ortsverband. Die Wahl fiel dann schließlich auf Calbe/Saale, wo die Unterkunft des Ortsverbandes neu gebaut und 1996 feierlich übergeben wurde.

SchmaZ: Welche Aufgaben kann das THW im Einsatzfall eigentlich übernehmen?
Antwort: Innerhalb des THW gibt es viele verschiedene Einheiten, sogenannte Züge, die wiederum aus mehreren Gruppen bestehen. Am häufigsten findet man die sogenannten Bergungsgruppen. Diese sind mit der erforderlichen Technik ausgestattet, um im Einsatzfall die verschiedensten technischen Aufgaben lösen zu können. Mit ihren geländegängigen Fahrzeugen sind diese Gruppen in der Lage, jederzeit im Zusammenwirken mit den anderen Kräften des Katastrophenschutzes zu helfen. Außerdem gibt es noch spezielle Fachgruppen, die z.B. Verschüttete orten können oder über besonders starke Pumpentechnik verfügen. Andere können eine Notversorgung mit elektrischem Strom und Trinkwasser sicherstellen oder verfügen über schwere Bergetechnik wie Bagger, Kipper und Radlader. Eine Fachgruppe Beleuchtung wiederum kann mit großen Flutlichtmasten oder sogenannten "Moon-balloons" auch große Einsatzstellen ausleuchten. Wegen unserer Lage an den großen Flüssen Elbe und Saale hat der Ortsverband in Calbe eine sogenannte "Fachgruppe Wassergefahren", die mit mehreren Booten auf dem Wasser operieren kann und somit im Einsatzfall Rettungs- Bergungs- und Transportaufgaben übernimmt.

SchmaZ: Das hört sich ja alles unheimlich spannend an. Das THW ist hoffentlich nicht nur etwas für Erwachsene?
Antwort: Nein, auch Kinder und Jugendliche können beim THW mitmachen. Für sie gibt es die "Jugendgruppen", in denen 10- bis 17-jährige als "Junghelfer" im THW aktiv sein können, auch im Ortsverband Calbe.

SchmaZ: Was macht die Jugendgruppe beim THW?
Antwort: In der Jugendgruppe lernen die Junghelfer spielerisch den Umgang mit der Technik des THW. Gleichzeitig können sie ihre Teamfähigkeit entwickeln und lernen bei verschiedenen Übungen und Aufgaben technische Lösungen zu finden und gemeinsam umzusetzen. Besonders interessant sind auch die Wettbewerbe bei den Jugendgruppen. So gibt es beispielsweise die Landesjugendlager in den einzelnen Landesverbänden und auch ein Bundesjugendlager. Hier können die Gruppen im Wettstreit gegeneinander antreten, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Wenn die Junghelfer mit 17 Jahren die entsprechende Altersgrenze erreicht haben, können sie in die Grundausbildungsgruppe wechseln. So können sie dann "aktiver Helfer" im THW werden und dann auch zu Einsätzen mitfahren, um Menschen in Not zu helfen. In ganz Deutschland gibt es etwa 14.000 Junghelfer in Jugendgruppen.

SchmaZ: Das waren jetzt eine ganze Menge Informationen. Wo kann man noch mehr über das THW und den Ortsverband Calbe erfahren?
Antwort: Wer sich für die Arbeit des THW und den Ortsverband Calbe interessiert, kann sich jederzeit auf unserer Homepage (www.ov-calbe.ov-cms.thw.de) informieren oder uns einfach bei einem Dienst in Calbe besuchen. Wann diese Dienste stattfinden, erfährt man im Terminkalender auf der Homepage.Als besonderen Höhepunkt veranstalten wir am 24. Mai 2014 ein Frühlingsfest mit "Tag des offenen Ortsverbands". Hierzu sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Auf dem Programm stehen neben der Vorstellung unserer Technik auch Demonstrationen der Jugendgruppe zu Themen ihrer Ausbildung. Für Spiel und Spaß wird gesorgt sein und auch die Geselligkeit für Groß und Klein wird nicht zu kurz kommen. Darauf kann man schon sehr gespannt sein.

(Text: K. Kuczora, Bilder: THW OV Calbe)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: