Calbe,

Bereichsausbildung Digitalfunk

Die Helfer des THW in Calbe bekommen Kenntnisse für das neue Digitale Funksystem im Bereich des BOS vermittelt.

Beispiel für ein digitales Handfunkgerät. (Bild: Th. Schultz / THW OV Lübeck)

Am gestrigen Samstag fand im OV Calbe die Bereichsausbildung für den digitalen Sprechfunk statt. Um im Sprechfunk der BOS (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) Nachrichten und Meldungen sicher übermitteln zu können, sind Kenntnisse nötig, welche in dieser Ausbildung vermittelt wurden.

Die Helfer lernten etwas über die Funktionsweise des digitalen Systems und dessen Unterschiede zum bisherigen 2m- und 4m-Betrieb.

Zur Mittagszeit gab es dann noch eine praktische Übung, bei der die Helfer über das OV-Gelände verteilt Nachrichten übermittelten.
Die Ausbildung ist für alle Nutzer des BOS-Funks vorgeschrieben und wird beim THW durch Bereichsausbilder OV-übergreifend, vermittelt.

Die Ausbildung für diese zukünftige Technik soll im Laufe des Jahres, sobald alle Ortsverbände die ersten Geräte bekommen, ein weiterer Bestandteil sein, der auf der regulären Sprechfunkausbildung aufbaut.

(Text: Michael Kuczora / OV Calbe)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: